Talentjahr 2023/24 - Talentgruppe Südbad

Dieses Jahr finden in den Sommerferien leider keine Intensivkurse statt, weil im Südbad dringende Reparaturen durchgeführt werden müssen. Wir bemühen uns für die Herbstferien wieder Kurse anbieten zu können.

Für erwachsene Mitglieder bieten wir ein vereinsübergreifendes Schwimmen im Südbad an. Weitere Informationen findet du unter Ferienschwimmen im Südbad.

Das Jahr 2023 startet mit der Fortsetzung der Talentgruppe Südbad, die bereits seid Anfang September 2022 trainierte. Das Training dieser Mannschaft fand immer Montags und Mittwochs in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr im Südbad statt und endet vor den Sommerferien 2023. 

Die Kids des 1. Halbjahres waren in den beiden Wettkämpfen, die im März und Juni stattfanden, sehr erfolgreich. Der krönende Abschluss in den beiden noch stattfindenden Wettkämpfen war die 8x25-m-Staffel, die die Talentis des Südbades mit einem beachtlichen Abstand zu den anderen Staffeln für sich entscheiden konnten. Die lautstarke Unterstützung der Eltern und die gute Leistung von jedem bedeuteten den Sieg für die Kids. 

Am Ende des Talentjahres wechselten von den verbleibenden Schwimmerinnen und Schwimmern 8 Kinder in den den D-Kaders der SG Dortmund und die anderen in die Breitensportgruppe des SV Hellas. In der Probezeit beim D-Kader verließen nochmals 2 Schwimmerinnen die Wettkampfmannschaft, um in die Breitsportgruppe des SV Hellas oder zu einem anderen Verein zu wechseln. 

Im September dieses Jahres fand wieder die Sichtung der Talente der Jahrgänge 2016, 2017 und 2018 im Südbad statt. Die Schwimmer, die es aufgrund der schwimmerischen Leistung in die Talentgruppe Südbad geschafft haben, nahmen an dem sportmotorischen Test teil, der ebenfalls noch im September 2023 stattfand. 

Das Training startet zeitnah nach der Talentsichtung am Montag, 11.09.2023 in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr im Südbad. Der zweite Traingstag findet jetzt immer am Freitag von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Vereinsstunde des SV Hellas im Nordbad statt. Es werden im wöchentlichen Wechsel die Schwimmarten Rücken, Kraul und schon ein wenig das Brustschwimmen geübt. An den Trainingstagen unterstützt mich an den Montagen Johanna Laußmann und an den Freitagen meine Tochter Kathrin Banka. 

Talentis 2023

Nach einigen Wochen des Trainings stand auch schon der erste Wettkampf am 19.11.2023 an, der für alle Kinder sowie Eltern aufregend war. Einige Trainingstage bis zum Ende des Jahres standen noch an. Unser letztes Training fand 11.12. dieses Jahres statt. Am 08.01.2024 startet diese Talentgruppe des Südbades mit 16 Schwimmerinnen und Schwimmer in die 2. Hälfte des Talentjahres 

Trainerin: Ute + Kathrin Banka